Bitterfeld, die Goitzsche und mehr
Die Geschichte Bitterfeld-Wolfens ist eng mit der Industrialisierung Mitteldeutschlands verbunden. Schwerpunkte waren die chemische Industrie und die Energiewirtschaft, auf der Basis eines forcierten Abbaus der örtlichen Braunkohlevorkommen. Nach der politischen Wende 1989 erfolgte eine grundsätzliche ökologische Sanierung der Bitterfelder Industrieregion, der Aufbau eines heute sehr leistungsfähigen Industrieparks sowie die Schaffung von wunderbaren Erholungslandschaften. Der erstaunliche Strukturwandel von einer ökologisch stark geschädigten Region mit maroden Betrieben hin zu einer grünen Industriestadt am See findet zunehmend internationale Beachtung.
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Rathausplatz 1
06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 03494 6660-0
E-Mail: info@bitterfeld-wolfen.de
Webseite: www.bitterfeld-wolfen.de

24-Stunden Erlebnistour
Unser Tipp:
Nutzen Sie für Ihren Aufenhalt das kostenlose Tagesticket (Netz) mit einem flächendeckenden Fahrplanangebot im Stundentakt.
Aktueller Fahrplan unter mein-bus.net

10:00 Uhr
Gutspark Altjeßnitz mit Irrgarten
Der Irrgarten im barocken Gutspark ist mit einer Fläche von rund 2.600 qm der größte unter den wenig erhaltenen historischen Hecken-Irrgärten Deutschlands.
Ersparnis
3,50 EUR
Mit der WelterbeCard erhalten Sie kostenfreien Eintritt in den Irrgarten.
Geöffnet während der Saison von April bis Oktober.
Öffnungszeiten:
Mi / Do / Fr von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sa / So / Ft von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

12:00 Uhr
Seensucht Resort
Kehren Sie zum Mittagessen in der Seensucht, dem Restaurant am Yachthafen Marina Bernsteinsee, ein.
Tipp: Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit mit einem Katamaran auf Binnengewässer zu segeln.
Ersparnis
5,50 EUR
Jeder Gast mit Vorlage der WelterbeCard erhält einen
Aperitif gratis beim Verzehr eines Hauptgangs.
Öffnungszeiten:
Mo – Do geschlossen
Fr 9:00 bis 11:00 Uhr Frühstück & 17:00 bis 21:00 Uhr à la carte
Sa 9:00 bis 11:00 Uhr Frühstück & 12:00 bis 22:00 Uhr à la carte
So 10:00 bis 14:00 Uhr Brunch & 12:00 bis 22:00 Uhr à la carte

13:00 Uhr
Musik-Galerie an der Goitzsche
Besuchen Sie die Musik-Galerie an der Goitzsche, ein Erlebnis- und Bildungszentrum für Bildende Kunst, Musik und Literatur.
Haupt-Ausstellungen:
„Zebra und Kolibri – Kinderbuchillustrationen von Claudia Opitz und Sebastian Köpcke“,
„Lanschaftskunst Goitzsche“ …
Ersparnis
3,00 EUR
Kostenfreie Besichtigung aller Ausstellungen
Öffnungszeiten:
Do / Fr / Sa / So von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

15:00 Uhr
Roter Turm Pouch
Wer einen Überblick über die WelterbeRegion erhalten will, steigt am besten auf den 30 Meter hohen Roten Turm in Pouch.
Ersparnis
1,50 EUR
Kostenfreien Aufstieg und Panoramablick mit der WelterbeCard.
Geöffnet während der Saison von Mai bis Oktober.
Öffnungszeiten:
Sa / So von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

16:00 Uhr
Leanos Kaffee- & Eisspezialitäten
Kaffeepause im nahegelegenen Leanos. Genießen Sie eine Eisspezialität auf dem Freisitz oder eine Kaffeespezialität im Café.
Ersparnis
3,00 EUR
Mit der WelterbeCard erhalten Sie einen Verzehrgutschein in Höhe von 3,00 EUR für die Eis- & Speisekarte.
ganzjährig:
Mo / Mi / Do / Fr / Sa / So von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

18:00 Uhr
Camping- und Ferienpark Goitzsche
Auf dem Camping- und Ferienpark Goitzsche können Sie auf einem Wohnmobil- oder Caravanstellplatz eine Nacht gratis übernachten. Beachten Sie, dass es sich um Ihr eigenes Wohnmobil handelt. Bitte melden Sie sich vorab an unter www.ferienpark-goitzsche.de
Ersparnis
16,00 EUR
Mit der WelterbeCard erhalten Besucher einen kostenfreien Stellplatz für eine Nacht gratis
(Wohnmobil- oder Caravanstellplatz, exkl. Strom, Personengebühr wird extra berechnet).
Mo–So 9–13 Uhr, 15–18 Uhr
Es wird um Voranmeldung gebeten.

18:00 Uhr (Alternative)
Lodgepark Goitzsche
Der Lodgepark Goitzsche ist Ihre Ferienhausvermietung am Goitzschesee: Die Ferienhäuser liegen direkt am See, mit eigenem Strandzugang und hauseigenen Parkplätzen.
Ersparnis
15,00 EUR
Kostenfreies Parken während des Aufenthaltes für alle Gäste.
ganzjährig geöffnet
Hinweis
Die 24-Std. WelterbeCard verliert ihre Gültigkeit am nächsten Tag um 09:59 Uhr.
Summe
32,50 EUR
WelterbeCard 24 Stunden
24,90 EUR
Sie sparen pro Person
7,60 EUR
plus gratis Bustagesticket (Netz)
10,50 EUR
Alternativprogramm

14:00 - 19:00 Uhr
Campus Erlebniswelt Wolfen
Bogenschießen, Schlittschuhlaufen, Segwayfahren oder die Spielwelt nutzen, hier kommen alle auf ihre Kosten.
Ersparnis
Aktuelle Preise abfragen
Mit der WelterbeCard erhalten Sie freien Eintritt für 1 Stunde in die Erlebniswelt.

10:00 - 16:00 Uhr
Industrie- & Filmmuseum Wolfen
Das Museum zeigt die Herstellung von fotografischem Film in authentischen Produktionsräumen. Eine neue Ausstellung
ist der Chemiefaserproduktion in Wolfen gewidmet. Außerdem dokumentiert das Museum die regionale Industriegeschichte und präsentiert historische Kameras.
Ersparnis
5,00 EUR
Mit der WelterbeCard erhalten Sie freien Eintritt in das Museum.
Weitere Tourenvorschläge der WelterbeCard
Hundert Jahre lang prägte die Braunkohle das Leben der Menschen im einstigen Industrierevier zwischen Bitterfeld-Wolfen und der Lutherstadt Wittenberg. Heute sind aus ökologischen Brennpunkten einmalige Kultur- und Erholungslandschaften entstanden, die Besucher auf unserer Erlebnisroute entdecken können.
Industriekultur für Aktive
24-Stunden-Tour
Industriekultur pur
Ob Industrie- und Filmmuseum Wolfen, Mitmach-Ausstellung im Wasserzentrum Bitterfeld-Wolfen oder die „Stadt aus Eisen“ in Ferropolis erleben: Unsere Industriekultur-Tour lässt keine Wünsche offen!
3 Tage Aktivurlaub
Jetzt wird's sportlich
Sportliche toben sich im Wakepark Goitzsche aus, gehen Stand-Up-Paddeln oder genießen die wunderschönen Naturparks und Erholungslandschaften per Rad.