Insel Stein mit der Villa Hamilton

Die Insel »Stein« am östlichen Ausläufer des Wörlitzer Sees ist mit dem einzigen künstlichen Vulkan Europas ein besonders spektakuläres Denkmal im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz.

Die gelegentliche Inszenierung einer künstlichen Eruption zählt zu den größten Attraktionen des Gartenreichs. Von einer Gondel aber auch vom Ufer des Sees aus betrachtet, wird der künstliche Vulkanausbruch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Insel entstand von 1788 bis 1794 im Auftrag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau als Reiseimpression nach dem Besuch in Neapel. Noch heute weckt sie mit dem Vulkankegel, ihren Grotten und Gängen, dem Theater, einem Columbarium und den Tempeln des Tages und der Nacht die Entdeckerlust bei den Besuchern. Auch an diesem Ort ist die pädagogische Absicht des Fürsten gut nachvollziehbar. Hier versuchte er, eine Vorstellung von neapolitanischer Topographie, zeitgenössischer italienischer Architektur, aber auch durch die Anpflanzung von Feigen, Agaven und lombardischen Pappeln von der dortigen Vegetation zu vermitteln.

Die am Fuße des künstlichen Vulkans errichtete Villa Hamilton zählt gewiss zu den reizvollsten klassizistischen Bauwerken in Deutschland. Sie entstand als ein Freundschaftsmonument für den britischen Diplomaten, Antikensammler und Geologen Sir William Hamilton. Mit ihm gemeinsam hatte Fürst Franz den Vesuv bestiegen. Das Innere der Villa mit ihren reich ausgestatteten, vollständig restaurierten Räumen erinnert an die Grand Tour des Fürsten durch Italien und zählt zu den Meisterwerken des Architekten von Erdmannsdorff.

WelterbeCard-Verkaufsstelle
In der » WelterbeCard enthaltenen Leistungen:

Kostenfreie individuelle Besichtigung

Mit der WelterbeCard erhalten Sie einmalig kostenfreien Eintritt auf der Insel Stein und in der Villa Hamilton und können diese individuell besichtigen.

Preis der Leistung ohne WelterbeCard:

Sie können die Insel Stein und die Villa Hamilton individuell besichtigen:
Erwachsener 6,00 €
Kinder bis 16 Jahre kostenlos

Gruppenführungen nach Voranmeldung

Öffnungszeiten:

Frühlingserwachen bis 30. April
Di–So, Feiertage 10:00–17:00 Uhr

01. Mai bis 30. September
Di–Do, So/Ft 10:00–17:00 Uhr, Fr–Sa 10:00–18:00 Uhr

01. Oktober bis 31. Oktober
Di–So, Feiertage 10:00–17:00 Uhr

Anfahrt:


06785 Oranienbaum-Wörlitz, OT Wörlitz

Telefon: 034905 40920

Homepage: www.gartenreich.de

Scroll to Top
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
This Site Is Protected By
Shield Security