Gutspark & Irrgarten Altjeßnitz

Der Irrgarten Altjeßnitz befindet sich im Gutspark, der sich in der malerischen Muldenaue befindet. Der Park zeichnet sich durch einen malerischen Altbaumbestand mit geschwungenen Spazierwegen, kleinen Wiesen und einem Teich mit Halbinsel aus. Auf der Insel befindet sich die Erbgräbnisstätte der Familie von Ende, die im 18. Jahrhundert den Gutspark im Zuge des Baues eines neuen Schlosses anlegen ließ. Besonderes Schmuckstück der Parkanlage ist die kleine, im romanischen Stil erbaute Kirche aus Feldsteinen. Aus dem 12. Jahrhundert stammend, beherbergt sie mittelalterliche Wandmalereien und einen spätgotischen Schnitzaltar.

Ein Herrenhaus sucht man in Altjeßnitz allerdings vergeblich. Das Schloss wurde 1946 durch einen Brand teilweise zerstört und in den Folgejahren nach und nach abgebrochen. Die letzten Reste des ehemaligen Schlosses wurden 1975 gesprengt. Vom alten Gutshof sind heute noch die Tordurchfahrt mit dem imposanten Torturm und die Gutsnebengebäude erhalten.

 

Aufgrund von Bauarbeiten wird der Irrgarten voraussichtlich erst am 1. Juni 2024 in die Saison starten.

WelterbeCard-Verkaufsstelle
In der » WelterbeCard enthaltenen Leistungen:

Kostenfreier Besuch des Irrgartens

Mit der WelterbeCard erhalten Sie einmalig freien Eintritt in den Irrgarten im Gutspark Altjeßnitz.

Preis der Leistung ohne WelterbeCard:

Aktuelle Preise entnehmen Sie der Webseite.

Öffnungszeiten:

Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise während der Saison von April - Oktober unter der Rubrik "Tourismus & Freizeit" auf www.raguh-jessnitz.de

Anfahrt:

Parkstraße 5a
06800 Raguhn-Jeßnitz

Telefon: 03494 720426

Homepage: www.irrgarten-altjessnitz.de

Scroll to Top
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
This Site Is Protected By
Shield Security